Netzwerkbildung ist differenzierter und wichtiger als man denkt!

Hinter der Förderung von Netzwerken liegt die Idee, bisher ungenutzte Potenziale auf regionaler Ebene erschließen und dadurch konkrete Probleme gemeinsam zu lösen. Der Grundsatz von Netzwerkarbeit geht davon aus, dass durch das Miteinander – das Vernetzen – mehr erreicht werden kann als durch die Aktivitäten einzelner Akteur/innen, weil zur Lösung konkreter Probleme das Zusammenspiel der Akteur/innen hilfreich und notwendig ist. Aber Netzwerke entstehen nicht von selbst, sie brauchen unterstützende Rahmenstrukturen. Bei unserem Mittelstands-Forum geben wir lokalen Unternehmen die Möglichkeit sich bei Besuchern und bei anderen Unternehmen vorzustellen und neue Verbindungen zu Knüpfen, also Netzwerke zu bilden und zu nutzen.

Kooperationen in verschiedensten Formen prägen die heutigen Unternehmenslandschaften, also die unternehmerische Praxis, ebenso wie die organisationstheoretischen Betrachtungen. Solche Kooperationen finden sich auf der Ebene von Einzelunternehmern ebenso wie bei großen Unternehmen. Emotionell gesehen:

Jeder Unternehmer steht heute in der Verantwortung seinem Kunden Lösungen zu bieten. Lösungen sind aber nicht immer auf das eigene Fachgebiet bezogen. Bei Gesprächen gibt es auch Ansatzpunkte für weitergehende Dienstleistungen. Dadurch ergibt sich Service aus einer Hand. Doch Netzwerke können mehr. Jeder Unternehmer stellt sich Fragen: Unternehmensnachfolge, Mitarbeiterfindung, Ausbildung, Weiterbildung. Die Liste ist ewiglich lang. Doch wenn man ein großes Netzwerk hat, gibt es bestimmt jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und schon lösen konnte.

Auch Sie hab vielleicht schon Ansätze für ein Problem, die Sie mit anderen Teilen könnten.

Vorstand der MIT Moers

  • Jutta Gewers-Hagedorn
    Jutta Gewers-Hagedorn Stellv. Vorsitzende
  • Christian Schäfer
    Christian Schäfer Beisitzer
  • Karl-Heinz Salzmann
    Karl-Heinz Salzmann Schatzmeister
  • Noel Schäfer
    Noel Schäfer Vorsitzender
  • Rolf Unterwagner
    Rolf Unterwagner Beisitzer
  • Elke Stiegen
    Elke Stiegen Beisitzerin
Kontakt aufnehmen

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich zurück!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt