Brigitte Gerdes ist Unternehmerin des Jahres
Mittelstands- und Wirtschaftsunion Moers vergab die Auszeichnung
Rückblickend auf das Engagement für die Region und in Würdigung einer vorbildlichen Unternehmerschaft im vergangenen Jahr vergab die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Moers am vergangenen Freitag zum fünften Mal die Auszeichnung „UnternehmerIn des Jahres“.
Vor rund 30 geladenen Gästen folgte nach dem Grußwort des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Moers, Ingo Brohl, ein Impulsreferat von Michael Rüscher. Der Geschäftsführer der IHK-Niederrhein sprach zum Thema „Entmagnetisierung der Innenstädte“. Zum Verlust der Anziehungskraft von Stadtzentren hatte der Fachmann für Stadtentwicklungsprozesse Interessantes zu berichten.
Noel Schäfer, Vorsitzender der Moerser Mittelstands- und Wirtschaftsunion, der durch die Veranstaltung führte, leitet dann zur Hauptsache des Abends über.
In der Laudatio von der stellvertretenden Vorsitzenden, Jutta Gerwers-Hagedorn, zur Vergabe der Auszeichnung „UnternehmerIn des Jahres“ stand zunächst die unternehmerische Tätigkeit der Preisträgerin, Brigitte Gerdes, im Mittelpunkt. Der Edekamarkt Gerdes wurde 1996 am Rheinkamper Ring von ihr gegründet, stetig ausgebaut und weiterentwickelt. 2018 wurde unter Einbeziehung ihres Sohnes und dessen Ehefrau ein weiterer Edeka-Markt in Oberhausen übernommen.
Neben der unternehmerischen Leistung betonte Gerwers-Hagedorn insbesondere das vorbildliche Engagement von Brigitte Gerdes für Vereine und Institutionen in der Region. Beides, unternehmerisches Handeln und soziales Engagement machen sie zu einer würdigen Trägerin der Auszeichnung.
Zum Schluss der gelungenen Veranstaltung betonte Noel Schäfer den hohen Stellenwert eines starken Mittelstandes innerhalb der Wirtschaft und der daraus entstehende Mehrwert für die Bevölkerung und die gesamte Region.